| | |


Spessartbogen


Zum Inhalt

„Winterwanderung auf der Spessartfährte Jossgrundrunde“

Naturpark Hessischer Spessart lädt ein zur Dankeschön-Wanderung 2014 zum Jahresausklang am 28.12.2014

Der Naturpark-Hessischer Spessart bietet, wie schon in den vergangenen Jahren, am 28.12.2014 wieder eine Dankeschön-Wanderung zum Jahresausklang an. Sie soll ein Dankeschön sein an alle naturbegeisterten Wanderer, die im Laufe des Jahres 2014 an den Wanderführungen des Naturparks teilgenommen haben. Sie soll jedoch auch ein Angebot für alle sein, die gerne mitgewandert wären, jedoch in 2014 keine Gelegenheit dazu hatten.

Die Naturparkführer Inge und Michael Stange führen diese Wanderung mit Startpunkt Burgjoss Wasserburg/Schafhof (10:00 Uhr). Wir folgen durch den Park an der Burgjosser Wasserburg und entlang der Jossa der Markierung des Premiumrundweges „Jossgrundrunde (Spessartfährte). Aufwärts geht es zum Steinigen Berg mit herrlichen Blicken über die eindrucksvollen Waldkuppen und welligen Wiesenflächen der Spessart-Landschaft oberhalb von Burgjoss. Entlang der Wacholderheide und den Waldrändern über dem Auragrund wandern wir in Richtung Oberndorf. Bald haben wir den Blick auf den „Dom im Jossgrund“, der Oberndorfer Pfarrkirche St.Martin. Auf einem Höhenweg über Oberndorf und dem Jossatal streben wir wieder dem Ortsteil Burgjoss entgegen, wo sich unsere Runde schließt. Bei gemütlicher Einkehr lassen wir den Winterwandertag ausklingen.

Die Wanderrunde hat eine Länge von 12 km. Wir werden ca. 4-5 Std. unterwegs sein. Entsprechende Wanderkleidung mit Regenschutz und feste Wanderschuhe sind erforderlich. Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke sollten mitgebracht werden.

Die Teilnahme an der Wanderführungist kostenfrei. Wegen der Planung zur Einkehr und der Rückfahrtbitte unbedingt vorher beim Naturpark-Hessischer-Spessart (Tel.:06059/ 906783) anmelden.

Inge und Michael Stange freuen sich auf viele naturinteressierte Winterwanderer.