| | |


Spessartbogen


Zum Inhalt

Naturerlebnis Spessartbogen 2. Etappe

Bei bestem Wetter durch die Spessart-Natur

Der Naturpark Hessischer Spessart organisierte am 10. Juli erneut mit den Naturparkführern Michael und Inge Stange die Wanderung der 2. Etappe auf dem Premiumwanderweg Spessartbogen.
Wieder hatten die Wanderer auch auf dieser Etappe des Spessartbogens ein Abkommen mit Petrus. Das Wetter passte optimal und 44 Wanderer fuhren zuerst mit dem Bus von Bad Orb bis Waldrode, ihrem Startpunkt für die Wanderung. Das Leitmotto aller vier stattfindenden Wanderetappen ist immer das Naturerlebnis. Und so konnte Michael Stange schon zu Beginn eine Blume vorstellen, die man verlässlich für eine Wettervorhersage nutzen kann.
Auch im Laufe der Wanderung boten sich viele Gelegenheiten auf die Natur am Spessartbogen einzugehen, denn durch vielfältige Landschaftswechsel gibt es auch immer wechselnde Pflanzengesellschaften. Michael Stange hatte daher immer genug zu tun, mit seinem fundierten Wissen die Gruppe über die Vielfalt am Wegesrand zu informieren.
Nach offenen Abschnitten waren alle wieder dankbar auch in der angenehmen Kühle des Waldes zu wandern. Und die Rast an der Günthersmühle wurde noch einmal genutzt um sich für den Aufstieg vor Bad Orb zu stärken. Auch das Waldkunstwerk „Waldverwortung“ von Faxe Müller bietet immer Gelegenheit beim Anstieg sich eine Pause zu gönnen. Der herrliche Ausblick vom Molkenberg auf Bad Orb war dann für viele noch ein besonderes Highlight, da einige noch nie dort oben waren. Bei der anschließenden Einkehr fand noch einmal ein Austausch der vielen Eindrücke dieses herrlichen Wandertages statt.

Die 3. Etappe auf dem Spessartbogen findet am 21. Aug. 2016 statt. Treffpunkt ist wieder um 9 Uhr am Parkplatz Molkenberg in Bad Orb. Die Wanderer werden zu ihrem Ausgangspunkt „Rohrbacher Hof“ gefahren. Dort startet die Gruppe zur Wanderung nach Bad Orb. Die Strecke ist 22 km lang.
Anmeldungen nimmt der Naturpark Hessischer Spessart unter der Telefonnummer 06059/906783 oder per E-Mail an info@spessartbogen.de entgegen.




powered by webEdition CMS