| | |


Spessartbogen


Zum Inhalt

Naturerlebnis Spessartbogen 2016 – dritte Etappe

Tausend lila Blüten am Stacken

Zweimal schon hieß es in diesem Jahr „Naturerlebnis Spessartbogen“, um auf diesem Premiumwanderweg die Spessartnatur hautnah zu erleben.


Ein drittes Mal lädt der Naturpark Hessischer Spessart mit seinen Wanderführern Inge und Michael Stange zu diesem besonderen Wandererlebnis ein.


Die dritte Etappe am 21.08.2016 führt mit einer Länge von 22 km vom Rohrbacher Hof bei Marjoß bis nach Bad Orb.


Mit tausenden lila Blüten im Kontrast zu dem Grün der alten Wacholderbüsche zeigt sich die Wacholderheide am Stacken im späten August von ihrer schönsten Seite und bildet gleichzeitig eines der besonderen Naturerlebnisse dieser Etappe. Der Spessartbogen verläuft auf diesem Teilstück aus dem lieblichen Jossatal nicht nur hinauf auf den Stacken bei Mernes, sondern bietet mit seinen Wechseln zwischen Höhe und Tal und zwischen Wald und offener Landschaft immer wieder bezaubernde, oft überraschende Aus- und Weitblicke. Über einen Naturpfad erreichen wir den idyllisch gelegenen Sölchesweiher. Dort wird eine Wanderpause eingelegt, um die Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen. Auf dem letzten Abschnitt vor Bad Orb begleiten wir den sich lebendig dahinschlängelnden Haselbach, bevor mit dem letzten Anstieg die beeindruckenden roten Felsen der Buntsandsteinbrüche und das Orbtal mit der Kurstadt ins Blickfeld rücken.


Es wird für alle Teilnehmer wieder eine Einkehr in Bad Orb angeboten, um den Wandertag mit Genuss ausklingen zu lassen.


Treffpunkt ist der Parkplatz Molkenberg (am Friedhof) in Bad Orb um 9:00 Uhr.


Dort wartet, wie schon bei der 2.Etappe im Juli ein Bus auf die Wanderer, der uns zum Ausgangspunkt Rohrbacher Hof fährt.


Dauer der 22 km langen Etappe vom Rohrbacher Hof nach Bad Orb ca. 6-7 Std.


Entsprechende Wanderkleidung mit Regenschutz und feste Wanderschuhe sind erforderlich. Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke sollten mitgebracht werden.


Kosten für Führung und Busfahrt 10,-- Euro.                              


Anmeldung beim Naturpark Hessischer Spessart unter der Telefonnummer: 06059/906690 und unter info@naturpark-hessischer-spessart.de oder bei

Inge und Michael Stange (Tel.: 06052 5428).




powered by webEdition CMS