Kunst

Waldkunst-Projekt /Visuelle Wahrnehmung des Waldes

Highlights entlang des Premiumwanderweges Spessartbogen sind die WALDKUNSTPROJEKTE von Künstler und Bildhauer Faxe M. Müller aus Jossgrund. 

Es handelt sich um Baumbemalungen. Nur von einem definierten Punkt aus erschließen sich dem Betrachter die Bildmotive. Die Waldkunstprojekte regen zur Auseinandersetzung mit den natürlichen Zerfallsprozessen, aber auch von menschlichen Eingriffen in die Natur an. 

Sie sind temporär angelegt, denn die Bemalung wie auch die Bäume selbst verändern sich auf natürliche Art im Lauf der Zeit und machen Vergänglichkeit sichtbar. 

Gefördert wurden die Projekte von der Stiftung der Sparkasse Hanau, der Kreissparkasse Gelnhausen, der Gemeinde Rodenbach, der Stadt Bad Orb, der Stadt Schlüchtern, dem Naturpark Hessischer Spessart und dem Main-Kinzig-Kreis. 

 

Eine Bereicherung für den Spessartbogen ist auch das Kunstprojekt "GRIMMIGE LIEBE" im Bergwinkel. Die Idee hatten der Unternehmer Karl Friedrich Rudolf aus Schlüchtern und Naturpark-Geschäftsführer Fritz Dänner. Während eines Symposiums entstanden 2018 am Acisbrunnen in Schlüchtern fünf Skulpturen von namhaften Künstlern aus dem In- und Ausland. Inzwsichen sind sie oberhalt von Schlüchtern-Hohenzell an der Alten Hohenzeller Straße installiert worden und regen Gäste ebenso wie Einheimische zum Innehalten und Nachdenken an. 

 


Vergängliche Kunst
(Temporäre Baumbemalung mit Kalkfarbe, Hinweis: Bereits teilweise verwittert)

Bei der Annäherung des Betrachters an das Waldkunst-Areal ist die Bemalung schon aus einiger Entfernung zu sehen. Wahrnehmbar sind zuerst nur verschieden große Baumbemalungen, die willkürlich gesetzt erscheinen. Der Sinn bleibt dem Betrachter aber noch verborgen. Die scheinbare Zusammenhanglosigkeit der Bemalung wirkt zunächst abstrakt und gibt Rätsel auf. Die Betrachter werden durch Standortveränderungen zu ständigen Perspektivwechseln angeregt. Erst mit der Annäherung des Betrachters auf den Punkt der Zentralperspektive, verdichten und überlagern sich die Bemalungen zunehmend. Ein fest installierter Sitzplatz erleichtert des Rätsels Lösung. Aus dieser zentralen Perspektive erschließt sich das Gesamtkunstwerk der Baumbemalungen als zusammenhängendes Bildmotiv.


Wabernde Welle

Die Baumbemalung am Spessartbogen in direkter Nähe der Oberrodenbacher Käfernberghüttebesteht aus klein- und großflächigen Kalkanstrichen auf der Baumrinde. Ergänzt wurden diese durch eine figürliche Silhouette sowie durch einige „Blender...

WALDverWORTUNG

Die Baumbemalung am Spessartbogen zwischen Biebergemünd-Kassel und Bad Orb, in der Nähe der historischen Alteburg besteht aus klein-und großflächigen Kalkanstrichen auf der Baumrinde. Ergänzt wurden diese durch eine figürliche Silhouette sow...

Wegzeichenformel

Die Baumbemalung am Spessartbogen bei Schlüchtern-Hohenzell besteht aus klein- und großflächigen Kalkanstrichen in weißer und roter Farbe. Sie regen die Fantasie an und lassen vielfältige Assoziationen zu. Die Bemalung hat einen stark geometr...

Kontakt / SIE HABEN FRAGEN ODER ANREGUNGEN?
Unsere Adresse
Naturpark Hessischer Spessart
Georg-Hartmann-Straße 5 – 7
63637 Jossgrund-Burgjoß
Geschäftszeiten
Montag - Donnerstag
9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag
9:00 Uhr - 15:00 Uhr
 
powered by webEdition CMS