Wabernde Welle

KONZEPTIDEE /VISUSALISIERUNG:

Die Baumbemalung am Spessartbogen in direkter Nähe der Oberrodenbacher Käfernberghüttebesteht aus klein- und großflächigen Kalkanstrichen auf der Baumrinde. Ergänzt wurden diese durch eine figürliche Silhouette sowie durch einige „Blender“ die Irritationenhervorrufen und vielfältige Assoziationen zulassen.

Eine einfache Wellenlinie wird durch die perspektivische Ausrichtung zu einer raumgreifenden Erscheinung. Diese vermittelt schwebende Leichtigkeit, einem unbekannten Fluchtpunkt zustrebend. Sie kann unterschiedliche „Bilder“ assoziieren.

Einen Weg, wellenförmig mal hoch hinauf und hinunter. Eine Fahne die im Wind flattert….

Standort: Bergstraße 47, 63517 Rodenbach
Google Maps: 50°08'38.0"N 9°03'53.7"E

INSPIRATION:

Inspiriert von den einfachen Wegzeichen für Wanderer und den Forstzeichen der Waldwirtschaft wurden unterschiedliche Motive  entwickelt. So bildeten einfache Forstmarkierungen wie  Parallelstriche, Pfeile, Haken und Ziffern sowie die Buchstaben und grafischen Symbole  der Wanderzeichen, die Basis für den künstlerischen Prozess die Bildmotive weiter zu entwickeln. Für den jeweils ausgewählten Waldbereich entstand ein Bildmotiv mit Hilfe der Fotomontage. Die Umsetzung erfolgte dann auf dieser Grundlage.

  

PARABEL:

·Wir nähern uns schrittweise an, an etwas Unbekanntes, das rätselhaft, abstrakt oder sinnlos wirkt.

·Wir verändernunsere Standpunkte und ändern Ansichten.

·Wir suchen nach der zentralen Perspektive und können das Motiv erkennen.

·So nehmen wir Einsicht und werden vieles verstehen.


Kontakt / SIE HABEN FRAGEN ODER ANREGUNGEN?
Unsere Adresse
Naturpark Hessischer Spessart
Georg-Hartmann-Straße 5 – 7
63637 Jossgrund-Burgjoß
Geschäftszeiten
Montag - Donnerstag
9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag
9:00 Uhr - 15:00 Uhr
 
powered by webEdition CMS